Mai 132010
 

Suttgarter Staffeln Ideen nehmen Gestalt an. Der anhaltende Regen der letzen Wochen verleidet ein wenig das Fotografieren. Während die Regentropfen an die Scheibe klopfen, lädt das Bildmaterial meiner ersten Staffelbegehung zur grafischen Auseinandersetzung ein.

Idee 1 – Staffelbegeher

Es gibt viele Möglichkeiten eine Staffel zu begehen: schnell, langsam, rauf, runter, springend, mühsam, schwerfällig, tanzend? Warum diese Gangarten nicht in einem Bild vereinen und überlagern. Die Spuren der Menschen verwischen dabei und bilden wiederkehrende Muster. An der Staffel Schwabstraße, welche beidseitig den Tunnel flankiert, lässt sich seitwärts der Treppenlauf fotografieren. Durch Stativeinsatz lassen sich die einzelnen Aufnahmen dann in der Bildbearbeitung beliebig überlagern.

Idee 2 – Staffelkaleidoskop

Die Treppe spiegelt sich und steht Kopf. Die Stufen spannen dabei einen unmöglichen, nicht zu begehenden Raum auf. Die Treppe wirkt fast schon bedrohlich, der Blick weicht unweigerlich aus. Dadurch gewinnt die Umgebung an Gewicht und zerfällt in zwei voneinander getrennte Räume.
Das Beispiel hier finde ich nun nicht gerade passend, veranschaulicht aber meine Idee ganz gut. Bei der nächsten Staffelbegehung werde ich versuchen bereits bei der Aufnahme die spätere Spiegelung zu berücksichtigen.

Idee 3 – roter Teppich für Stuttgarter Staffeln

Warum eigentlich nicht? Die Staffeln variieren in ihrer Ausprägung von Klassizismus und Jugendstil bis hin zu zweckmäßiger Moderne. Oftmals lässt sich nur noch erahnen, welch würdevollen Stolz sie einst inne hatten. Die Eleganz der Staffeln ist im Laufe der Zeit durch bauliche Veränderungen und den zunehmenden Individualverkehr verloren gegangen. In das Medium der Fotografie übersetzt, würde es da ausreichen die Treppen rot einzufärben? Ich finde es ist jedenfalls einen Versuch wert. Durch den roten Teppich ist jede Staffel bereit für einen wunderbaren Auftritt.
Auf der rechten Seite habt Ihr die Möglichkeit über die hier vorgestellten Ideen abzustimmen.


  2 Responses to “Stuttgarter Staffeln Ideen”

  1. Hallo Jochen,
    eigentlich ist mir das alles zu photoshop-lastig …
    :) Thomas

  2. Auch die sind toll! Einfach mal auf Facebook posten wenn Du magst. Grüße Oli

    https://www.facebook.com/stuttgarter.staeffelestour